Deswegen willst du die King Mummy

  • Kompromisslos auf 100% Funktionalität ausgerichtet.
  • Alle haben einen Garantie-Tac und ein Fabric-Label, das die Echtheit und die Garantie eines jeden Produkt gewährleistet.
  • 2 Jahre Garantie. Näheres darüber under "Zertifikate und Garantie".
  • 36 Farben, davon auch reflektierende.
  • Skulls mit und ohne Leuchtaugen.
  • Wir verwenden ausschlieslich Paracord 550 Typ III.
  • Bruchlast 550 pounds/Ibs oder 249kg.
  • 100% Nylon... verrottet nicht und ist UV-beständig.
  • Das Cord ist zwischen 2.50m und 3.00m lang und besteht aus einem Stück.
  • Du verlierst kein kostbares Cord durch das Zusammenknüpfen.
  • Beim Aufspleissen muss weder Cord durchtrennt, noch Knoten weggeschnitten werden, die das Cord verkürzen würden.
  • Du kannst entscheiden, wann und in welcher Länge du Cord brauchst.
  • Durch unsere Flechtart bleibt der Tough Bone King Mummy weich. Er verhärtet sich nicht durch Salzwasser.
  • Die King Mummy lässt sich einfach mit einer Hand und/oder mit den Zähnen öffnen.

What is the Paracord made for

Die 550 Paracord ist in den unterschiedlichsten Richtungen einsetzbar.
Hier ein paar coole Verwendungszwecke:
Sichern:

Befestigen, Verzurren und Sichern von Ausrüstungsgegenständen in und an Fahrzeugen, Booten, Bikes oder rund um das Haus
Textilien:

Schuhband-Ersatz, Gürtel, Kopfbedeckung, Wäscheleine und Haltegriff für Stöcke. Durch das Auftrennen des Kernmaterials kann man ein längeres Cord knüpfen und damit Stoffe zusammennähen, Reparaturen an Kleidungsstücken vornehmen und Knöpfe wieder annähen
Erste Hilfe:

Schienen von Verletzungen fixieren, Tragvorrichtungen, Kompressionsverband, Zahnseide, Nähen von Wunden
Schutz:

Alarmanlagen, Tarngirlanden, Tarnung, Stolperdraht, Hochsitz, Zaun, Reflektieren bei Nacht
Lagerbau:

Bettenbau, Hängematte, Kochstelle, Dreibeinstütze, Unterkunft, Wurfanker, Abspannseil, Schrauben-/Nägel-Ersatz, Feuerbogen, Hühnerleiter. Aufhängen von Lebensmitteln im Wald, um diese vor Tieren zu schützen
Fortbewegung:

Schneeschuhe, Skis, Schneebrille, Tragevorrichtungen, Floss-/Bootsbau
Jagen:

Fischernetze, Speere, Fischspeere mit Mehrfachspitzen, Sehne beim Bogenbau, Wurfwaffen, Angelschnur, Fallen-Bau.
Hinweis: Durch das Tragen am Körper nimmt das Seil den menschlichen Geruch an.


History of the Paracord

Parachute Cord (Fallschirmleine) oder Paracord 550 ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach der Landung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Trotz der historischen Verbindung von Paracord mit den Fallschirmjägern, erkannte man schnell das grosse Einsatzpotential der Nylonschnur. Deshalb stellte man es ab diesem Zeitpunkt fast allen Einheiten des US-Militärs zur Verfügung.
Die hervorragenden Eigenschaften von Paracord, welche Soldaten so sehr schätzen, waren natürlich auch für zivile Anwendungen hilfreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Paracord zuerst als Ausschuss des US-Militärs, später als gewöhnliches Produkt der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Das Paracord erlebte Anfang der 70er einen Aufschwung als man erkannte, dass sich die Nylonschnur hervorragend für Peitschen eignete, da das Material nicht verrottet.
Die vielseitige Allzweck-Leine wurde von da an in fast jeder Situation eingesetzt, in der Tauwerk erforderlich war und wurde 1997 sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Weltraumteleskops „Hubble“ zu reparieren.
Richtig populär wurde die Paracord, neben der reinen Funktion als Werkzeug und Survival Gadget, 2001 im Afghanistan-Krieg, als die Soldaten in ihrer Freizeit mit der Paracord dekorative Gegenstände flochten. Diese Gadgets verkörperten neben dem Verwendungszweck auch symbolische Werte wie zum Beispiel die Zugehörigkeit zu einer Einheit, die Wiedererkennung in der Truppe, das Tauschen und Weitergeben an Freunde oder als Geschenk für die Daheimgebliebenen. Bracelets gefallener Soldaten in denen Schweiss, Wille, Schmerz und Blut gebunden sind, waren als Zeichen tiefer Freundschaft ihren Kampf-Buddys, besten Freunden, deren Frauen oder Kindern bestimmt. Diese Trench Art  (Grabenkunst) verhalf der Paracord endgültig zum Durchbruch.
Von da an hat das Paracord in fast jeden Bereich Einzug gehalten, ob in der Industrie, in der Landwirtschaft, im Outdoor- und Survial-Bereich,  in der Freizeit oder einfach nur als Accessoire. Es hat sich von einem  Nischenprodukt zu einem kommerziellen Gadget entwickelt. Das Paracord ist zum Begleiter der Menschen geworden.


Spezifikation von Paracord

Das Paracord 550 Type III MiL-C-5040H oder auch das Paracord 550 Type III Commercial ist mit einer Mindestbruchlast von 550 pounds/Ibs oder 249kg und einem Durchmesser von +/- 4mm die am häufigsten verwendete Cord und wird auch gerne 550er Cord, Ranger-Cord, Parachute Cord oder P-Cord genannt.

Die Ummantelung besteht aus 32 einzelnen Nylonfäden, die eng ineinander verflochtenen sind und dadurch eine gleichmässig glatte Oberfläche bilden. Sie dient der Haltbarkeit und dem Schutz des Kernmaterials. Das Kernmaterial garantiert die Zugfestigkeit und besteht aus 7-9 Litzen, die wiederum aus jeweils 2 Litzen geflochten sind. Da die Leine ausschliesslich aus Nylon gefertigt wird, verrottet sie nicht, ist UV beständig, bietet ausreichend Elastizität und hilft - z.B. beim Öffnen eines Fallschirms - die wirkenden Kräfte besser zu absorbieren.


Das US-Militär definiert im Standard MiL-C-5040H sechs verschiedene Paracord-Typen: I, IA, II, IIA, III, IV. Die Typen IA und IIA bestehen lediglich aus einem Mantel und verfügen über keinen Kern. Der Standard spezifiziert einige Merkmale, welche die verschiedenen Typen im Minimum erfüllen müssen. Obwohl die Garnfeinheit für den Mantel und den inneren Kern genau festgelegt ist, gibt es keine Vorgaben für den eigentlichen Durchmesser der Leine. Der Durchmesser liegt je nach Typ zwischen ca. 3mm bis 5mm.


Philosophie von Tough Bone und Seal Tac

Seal Tac steht für: Sea, Earth, Air, Life und Tactical. Tough Bone für: Harte Knochen… ;-)
Wir möchten unser Leben gesund, mit vollem Tatendrang und Abenteuern durchwandern. Damit wir uns ideal auf unsere Trips vorbereiten können und fit bleiben, eignet sich ein funktionelles, abenteuerreiches Training mit eben diesen Elementen aus Seal Tac am besten. Nur so bekommst du Tough Bones und den Willen, dein nächstes Abenteuer in Angriff zu nehmen. Und die coolen Gadgets von uns helfen dir dabei. It`s a playground 4 bad-ass warriors… ;-)
Um diese Abenteuer in der Natur geniessen zu können, übernehmen wir Verantwortung und bemühen uns, sorgfältig mit mit unserer Umwelt um zu gehen. Es ist uns deshalb ein grosses Anliegen funktionelle, qualitativ hervorragende und langlebige Produkte zu entwickeln. Dadurch verringern sich der Verbrauch von Naturreserven und die Abfallmenge, was unsere Zusammenarbeit mit Sea2Mountain Trashing unterstreicht. Unsere Produkte sind mit Liebe und Qualität erschaffen. Jedes Gadget ist ein Unikat und wurde in sorgfältiger Handarbeit geflochten. Made in Switzerland. Und wenn ihr sie ab und zu pflegt, werden sie euch lange erhalten bleiben. Meine Buddies und ich sind Fallschirmspringer, Abenteurer und Survivors mit jeder Faser unseres Körpers. Wir leben unsere Philosophie und tragen unsere Produkte im täglichen Leben sowie bei harten Einsätzen. Dadurch verbessern wir uns ständig und achten auf noch so kleine Dinge. Jedes Detail hat seinen eigenen Hintergrund und seine eigene Geschichte. Du siehst, bei uns hat alles System! Und du kannst dich darauf verlassen, dass du von uns nur die beste Qualität bekommst — produziert unter ökologisch und sozial nachhaltigen Bedingungen für Mensch und Umwelt.

 

Diese Verantwortungen zu tragen, sich ihrer bewusst zu sein oder zu werden, ist nicht immer einfach. Doch selbst die kleinste Verbesserung zugunsten einer saubereren und gesünderen Umwelt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

100% Funktion, 100% Nachhaltigkeit = 200% Fun!

Sisley Kaltenbach
The Dude


Zertifikat und Garantie

Vielen Dank, dass du dich für ein Original-Bracelet oder eine Keychain von Tough Bone entschieden hast. Du hast eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Jedes unserer Gadgets wird in sorgfältiger Handarbeit aus hochwertigen Materialien hergestellt. Made in Switzerland. Geringfügige Abweichungen sind ein Zeichen für die ausschliesslich manuelle Herstellung. Jedes Stück ist einzigartig und garantiert eine lange Lebensdauer. Um die Echtheit jedes der Gadgets zu gewährleisten haben wir hinten ein Fabric-Label eingebunden und mit einem Guarantee Certificate bestückt. Daraus kannst du die genauen Daten herauslesen und ist zusammen mit der Rechnung deine Garantie.

Wir geben 2 Jahre Garantie auf das Produkt. Voraussetzung dafür ist die ordnungsgemässe Pflege und Handhabung der Gadgets. Die Garantie entfällt bei mutwilligem äusserem Einfluss, nicht sachgemässe Handhabung der Produkte, durch Aufspleissen der Gadgets und bei normalem Verschleiss. Wenn dein Gadget kaputt geht oder du es nicht mehr brauchst, sende es uns zurück und wir bemühen uns, es zu reparieren oder Sea2Mountain-technisch zu rezyklieren. Dein Tough Bone King Mummy Keychain war im Einsatz? Lass uns an der Story teilhaben, wir freuen uns darauf… info@tough-bone.ch
Wir wünschen dir mit diesem Qualitätsprodukt sehr viel Freude und viele unvergessliche Abenteuer.