Kettlebell Training - leicht und doch hocheffizient für den ganzen Körper | Seal Tac

Kettlebell Training – effektiv und ohne grossen Aufwand

Bei Seal Tac ist ein Kettlebell Training ein fester Bestandteil, aber was ist eigentlich eine Kettlebell? Wenn man eine Kettlebell einfach nur nüchtern betrachtet, sieht sie aus wie eine Kanonenkugel mit Griff. Die Kugelhantel wurde ursprünglich nicht als ein Trainingsgerät, sondern als Wiegegewicht genutzt.

Wenn man den Geschichten glauben darf, waren es in Russland junge Bauern, die mit diesen Gewichten jongliert haben. Der Nebeneffekt, wie sich schnell herausstellte, war eine gesteigerte Leistungsfähigkeit. Angeblich bekam davon das Militär etwas mit und nutzte die Kugelhantel als Trainingsgerät für die Soldaten.

Den weltweiten Siegeszug trat die Kettlebell dann an, als ein russischer Ausbilder der Armee in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts nach Amerika auswanderte. Dieser brachte die Kettlebell dann in seinem Trainingsprogramm unter und die Teilnehmer waren davon begeistert.

Die Varianten beim Kettlebell Training

Eine der einfachsten Übungen beim Kettlebell Training ist der Kettlebell Swing. Der Swing ist auch für Anfänger einfach durchführbar. Bei dieser Übung schwingst Du die Kettlebell zwischen Deinen Beinen nach hinten und vorn. Bei dieser einfachen Übung wird die Beweglichkeit der Hüfte verbessert und die Rumpfstabilität erhöht. Du erzielst eine Kräftigung der gesamten Rückenmuskulatur und dadurch auch eine verbesserte Körperhaltung.

Beim Crossfit Training ist das Training mit der Kettlebell ein wichtiger Bestandteil. Den ganzheitlichen Ansatz, der beim Crossfit verfolgt wird, erreicht man mit einem Kettlebell Training besonders gut. Denn anders als beim normalen Krafttraining sind Kettlebell Einheiten immer funktional; d.h. sie sprechen mehrere Muskelpartien an und trainieren verschiedene Bereiche wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit.

Ein Kettlebell Circuit Training ist nichts anderes als ein Zirkeltraining, aber ausschliesslich mit der Kettlebell. Durch die Vielfältigkeit der Übungen, die mit der Kettlebell möglich sind, ist solch ein Zirkeltraining durchführbar, ohne dass es langweilig oder monoton wird. Bei einem Zirkelumlauf von 4-6 Übungen zu je drei Sets erreichst Du alle Deine Muskelgruppen und hast einen hervorragenden Workout.

Wir bieten bei Seal Tac ein regelmässiges Kettlebell Training an. Solltest Du Interesse daran haben, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei und erlebe ein motivierendes Coaching. Wir freuen uns auf Dich!