Funktionelles Training - abwechslungsreich und mit der Power die Dir Spass macht!

Funktionelles Training made by Seal Tac

Funktionelles Training ist für viele Sportler erst einmal Neuland, denn viele stellen sich die Frage was denn funktionelles Training eigentlich genau ist. Es bedeutet im Grunde nur, dass der Sportler bei einer Trainingsform immer mehrere Muskeln und Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. Das ist ein komplett anderer Ansatz als beim traditionellen Krafttraining, denn dort wird vom Sportler ein Grossteil der Übungen gezielt für eine Muskelgruppe durchgeführt.

Ein funktionelles Training oder „functional training“ besticht durch seine Vielfältigkeit bei den Trainingsübungen. Gerade durch diese Vielfältigkeit ist dieses Training sehr beliebt und die Teilnehmer gehen mit deutlich mehr Motivation in die Training Sessions. Sisley Kaltenbach erstellt passend für Dich einen speziellen Trainingsplan, der auf Deinen aktuellen Leistungsstand zugeschnitten ist.

Durch eine ständige Begleitung beim Training sehen wir, wie Du Deine Leistungsgrenze nach oben verschiebst und passen dementsprechend Deine Übungen an. Auch berücksichtigen wir natürlich Deine persönlichen Vorlieben, denn die Übungen sollten immer Spass machen, damit die Motivation hochgehalten wird. Denn nur so sind aussergewöhnliche Leistungen möglich. Wir pimpen Dich, das versprechen wir!

Funktionelles Training die Trainingsmethoden

Da der Sportler beim funktionellen Training immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert, sind natürlich auch die Trainingsgeräte und Methoden anders als beim traditionellen Kraftsport.

Ein wichtiger Ansatz dabei ist, den Sportler gewollt in eine instabile Lage zu bringen. Dies bedeutet, dass der Sportler erst durch Bewegung seinen Körper in eine stabile Lage bewegt. Ein Beispiel für solch eine Übung wäre die Arbeit mit einem Kettlebell. Du stellst Dich mit leicht gespreizten Beinen auf und nimmst ein Kettlebell in beide Hände. Nun wird mit ausgestreckten Armen der Kettlebell vom Pendeln zwischen den Beinen bis vor die Brust geführt. Puh, das kann anstrengend werden – aber bringt es voll!

Ein weiteres effektives Training sind TRX Übungen, die auch als Schlingentrainer Übungen bekannt sind. Du trainierst dabei fast ausschliesslich mit dem eigenen Körpergewicht. Der Effekt bei den TRX Übungen ist deshalb so gut, weil ein Teil des Körpers immer in einer Art Schwebezustand ist. Der Sportler muss diesen Zustand durch die Aktivierung bestimmter Muskelgruppen ausbalancieren. Dadurch werden sowohl die Tiefenmuskulatur als auch die anderen beteiligten Muskelgruppen aktiviert.

Also komm doch einfach mal bei Seal Tac vorbei und schau Dir an, was funktionelles Training für Dich bedeuten kann. Sisley Kaltenbach, der Kopf von Seal Tac, wird Dir alles zeigen und Dir gerne die einzelnen Trainingsmethoden erläutern und zeigen. Nicht warten – move your ass!

Wenn Du Dich bereits auf unserer Webpage umsehen möchtest, findest Du tolle Angebote im Bereich Personal Trainings und unter Boot Camps.